Protokoll:

Herr Lonnes berichtete, der Ernährungsrat habe empfohlen, mit der Landwirtschaftskammer zusammenzuarbeiten. Es sei beabsichtigt, den Auftrag für die Machbarkeitsstudie an die Landwirtschaftskammer in Kürze zu vergeben.

An dem anschließenden Gespräch beteiligten sich Herr Ackburally, Herr von Canstein, Herr Hambloch und Frau Wienands. Sowohl die Fraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen als auch von CDU, FDP und Freie Wähler/Zentrum seien über diesen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung in Kreisschulen erfreut.

Am BBZ Grevenbroich werde ab 01.02.2022 die Mensa mit entsprechendem Auftrag betrieben. Pächterin ist die Food Educations UG, Herr Kevin Klein.

 

Herr Lonnes definierte auf Nachfrage, dass regional bedeute, die Produkte kämen nicht nur aus dem Rhein-Kreis Neuss, sondern aus dem Großraum Niederrhein und Köln. Auch gehe er nicht davon aus, dass jedes Nahrungsmittel ökologisch produziert werden müsse, sondern Differenzierungen im Konzept aufgezeigt würden. Ob eine Direktvermarktung sinnvoll ist, sei noch zu entscheiden.

 

Herr Schmitz stellte abschließend fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.