Protokoll:

Herr Lonnes trug vor, dass Ende letzten Jahres über die Anträge im Rahmen der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) für 2022 entschieden worden sei. Bei den Ablehnungen sei darauf hingewiesen worden, dass die Projekte grundsätzlich als förderungswürdig erachtet worden seien, jedoch mehr Fördermittel beantragt wurden als zur Verfügung stünden. Für das Projekt zur Erstellung des landschaftsarchitektonischen Gestaltungskonzeptes für den Latumer See werde eine Förderung aus Mitteln des LVR-Netzwerkes angestrebt, bei dem Schreibwettbewerb „Schreibtalente“ werde eine Unterstützung aus Haushaltsmitteln des LVR geprüft. Für das Projekt der historischen Aufarbeitung der Geschichte der nationalsozialistischen Herrschaft in Kaarst und Büttgen habe der LVR angeregt, das Konzept mit innovativen und partizipativen Ansätzen weiterzuentwickeln, ggf. kämen hier auch noch andere Fördergeber in Betracht. Zwischenzeitlich sei die Förderperiode für das Jahr 2023 angelaufen, die Anträge könnten noch bis Ende März 2022 beim LVR gestellt werden.