Protokoll:

Der Vorsitzende, Herr Schmitz, berichtet, dass Schulrat Schröder um Änderung der Niederschrift der Sitzung des Medienbeirats auf Seite 6 gebeten habe.

Daher solle, wie ihm von der Verwaltung mitgeteilt wurde, der korrigierte Satz im Schul- und Bildungsausschuss vorgelesen werden. Der Medienbeirat werde in seiner nächsten Sitzung über das geänderte Protokoll entscheiden und beschließen. Der Vorsitzende des Medienbeirats, Herr Beyen, habe diesem Verfahren zugestimmt. Auf Nachfrage von Herrn Lonnes bestätigte Frau Ribbe, dass auch Herr Heling diesem Verfahren zugestimmt habe.

 

Der korrigierte Satz lautet:

 

Herr Schröder führte an, dass das Land NRW im Rahmen der Digitalstrategie Schule NRW und des dort verankerten Handlungsfeldes 3 beabsichtige, zu einer Vereinbarung mit den kommunalen Spitzenverbänden zur Frage der Weiterfinanzierung der digitalen Infrastruktur in Schulen zu kommen.“

 

Frau Wienands führte aus, die ursprüngliche Aussage von Herrn Schröder habe bei ihr bereits zu Irritationen geführt, mit Verweis auf die begrenzte Lebensdauer digitaler Medien und die damit verbundenen hohe Ausgaben sowie die ungeklärte Frage der Zuständigkeit bei der Ausstattung von Lehrkräften und der Schülerinnen und Schüler.

 

Herr Schmitz stellte er fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.