Protokoll:

Herr Lonnes legte einführend dar, dass der Vorlage Übersichten über die Erträge und den Aufwand der einzelnen Kultureinrichtungen sowie über die Kulturfördermaßnahmen beigefügt seien. Ferner gebe es eine Auflistung der Anträge, die beim Rhein-Kreis Neuss vorlägen, die aber mit den im Haushaltsplanentwurf 2022 vorgesehenen Mitteln nicht finanziert werden könnten. Hierbei handele es sich um eine Erhöhung des Personalkostenzuschusses für das Rheinische Schützenmuseum Neuss um 5.000 € sowie um einen Personalkostenzuschuss für den Festival Alte Musik Knechtsteden e.V. in gleicher Höhe sowie um einen beantragten Zuschuss in Höhe von 9.000 € für ein gemeinsames Projekt „Huhn trifft Kunst – ein Projekt mit Herz“ des wissenschaftlichen Geflügelhofes mit der Künstlerin Frau Bertamaria Reetz, in dem Kindern das Bewusstsein für die Natur, Tiere und Umwelt und der verantwortungsvolle Umgang damit vermittelt werden solle. Geplant sei eine gemeinsame Durchführung des Projekts mit dem Rhein-Erft-Kreis und dem Rhein-Kreis Neuss.

 

Herr Lindow erklärte für die Fraktionen von CDU, FDP und UWG, dass diese alle genannten Projekte unterstützten. Dies stehe jedoch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Finanzausschusses.

 

Herr Ackburally wies darauf hin, dass der Eintritt im Kreismuseum Zons mindestens bis Mitte 2022 für alle Besuchenden frei sei. Erst nach einer Evaluation werde entschieden, ob wieder ein Eintritt erhoben werde. Er fragte nach, ob dies im Haushalt Berücksichtigung gefunden habe.

 

Herr Lonnes führte aus, dass sich der Kulturausschuss in der nächsten Sitzung mit dem Thema beschäftigen werde. Hierzu werde eine Studie von Ramboll zu diesem Thema vorgelegt. Die Politik müsse dann auch im Hinblick auf die Wiederaufnahme des Hauses bei der Art:card entscheiden. Der reduzierte Eintritt sei im Haushaltsentwurf für 2022 berücksichtigt.