Beschluss:

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte, dass die Geschäftsführung der Metropolregion Rheinland ständig wechsele. Er fragte, da die Mitgliedschaft Geld koste, ob die Fortführung sinnvoll sei und wie die Verwaltung die Zukunft des Vereins einschätze.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass der neue Vorsitzende der Metropolregion Rheinland, Oberbürgermeister Keller aus Düsseldorf, zusammen mit der neu zu bestellenden Geschäftsführung, eine Umstrukturierung der Gremien plane. Damit solle die Arbeit der Metropolregion vor allem in Düsseldorf, Berlin und Brüssel sichtbar gemacht werden. Er hoffe, dass dadurch die bislang ausbleibenden Erfolge erzielt werden könnten. Sollte es Anregungen zur Arbeit der Metropolregion geben, könnten diese gerne an ihn herangetragen werden.