Protokoll:

Vorsitzender Beyen begrüßte Herrn Nachtigäller, den neuen Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich, der zum 01.01.2022 seinen Dienst angetreten habe.

 

Herr Nachtigäller schilderte zunächst seinen Werdegang. Er sei 1960 geboren, habe an der Gesamthochschule Kassel Kunst, visuelle Kommunikation, Germanistik und Medienpädagogik studiert. Nach einer wissenschaftlichen Assistenz an der neu gegründeten Kunsthalle sei er 1991 in das Leitungsteam der documenta IX berufen worden. Nach zahlreichen freien Ausstellungs- und Publikationsprojekten übernahm er 2003 die Leitung der Städtischen Galerie Nordhorn und entwickelte verschiedene Projekte zur Kunst im öffentlichen Raum. 2009 übernahm der die Direktorenschaft des Marta Herford, welches vom Architekten Frank Gehry entworfen worden sei. Seit dem 1. Januar 2022 sei er nun Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich in Neuss. Mit dem Wechsel habe für ihn ein neues Kapital begonnen. Die Kunst im Einklang mit der Natur sei eine visionäre Idee mit vielen verborgenen Schätzen, die es zu bewahren gelte und ein großes Potenzial habe.

 

Vorsitzender Beyen wünschte Herrn Nachtigäller einen guten Start und einen regelmäßigen Austausch mit dem Kulturausschuss.