Protokoll:

Frau Braun-Sauerwein berichtete, dass die Musikschule Rhein-Kreis Neuss eine ganzjährige Förderung eines interkulturellen Chorangebots beantragt und die Genehmigung des vorzeitigen Beginns erhalten habe. Mitmachen könnten sowohl Mütter und Kinder mit arabischen Wurzeln als auch Mütter und Kinder aus deutschen Familien. Musikalische oder sprachliche Vorkenntnisse würden für den Chor nicht vorausgesetzt. Der Chor treffe sich ab dem 11. Februar immer freitags für jeweils eine Stunde in Kaarst, die Teilnahme sei kostenlos. Der Chor solle den zugewanderten Familien ein Stück Heimat geben und die interkulturelle Kommunikation fördern. Der Chor sei gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises über verschiedene Kanäle beworben worden.

 

Vorsitzender Beyen freute sich über das neue Angebot und würde eine Weiterführung über den Projektzeitraum hinaus begrüßen.

 

Frau Braun-Sauerwein erklärte, dass eine Verstetigung des Angebotes Ziel sei.