Protokoll:

Ausschussmitglied Cöllen informierte ausführlich über die den Rhein-Kreis Neuss betreffenden SPNV-Planungen im Zielnetz 2040 des VRR. (s. Vortrag).

 

Er machte deutlich, dass die Angebotskonzeptionen der Linie RB 39, S29 und S12 im Zielnetz 2040 die angedachte S-Bahn-Verbindung „Rheinisches Revier“  nicht berücksichtigt und bat die Verwaltung, beim VRR nachzufragen, warum diese Verbindung nicht in die Zielplanung aufgenommen ist. Insgesamt bewertete er die Planungen, die noch unter Finanzierungsbedarf stehen, als Beitrag zur Stärkung des öffentlichen Personenverkehrs. Vorsitzender Demmer griff den Vorschlag von Herrn Cöllen auf und empfahl das Thema in die Sitzung des kommenden Mobilitätsausschuss aufzunehmen. Er wies auf die halbstündige Verbindung von Meerbusch-Osterath nach Neuss im Zielnetz 2040 hin und erkundigte sich, ob die Planungen Zielnetz 2040 kompatibel mit den Nahverkehrsplan des VRR sind. Dies konnte Ausschussmitglied Cöllen bestätigen. Dieser ergänzte, dass der VRR signalisiert habe, bei entsprechenden positiven Ergebnissen der laufenden Machbarkeitsstudien zur S-Bahn Rheinisches Revier die Planung zu ändern. Kreisdirektor Brügge erklärte das Fehlen der S-Bahn Rheinisches Revier in der Darstellung damit, dass für den westlichen Teil der S-Bahn Rheinisches Revier noch keine Linie steht. Er kündigte an, in einem Schreiben an das Verkehrsministerium und die Aufgabenträger die Erwartungen des Rhein-Kreises Neuss und der Region deutlich zu machen und dennoch die Linie gänzlich in das Zielnetz 2040 aufzunehmen.

 

Ausschussmitglied Adamski regte an, für die Verbindung Grevenbroich - Neuss einen weiteren Haltepunkt einzurichten (etwa Polizeipräsidium Neuss).

 

Ausschussmitglied Weber erkundigte sich nach der geplanten Verbindung von Mönchengladbach Richtung Antwerpen. Ausschussmitglied Cöllen teilte mit, dass der RE13 im nächsten Jahr nach Eindhoven fahren wird und Verhandlungen zur Weiterführung nach Antwerpen geführt werden.

 

Ausschussmitglied Fischer äußert sich kritisch über die Planungen im Rheinischen Revier und zum RE7. Er bat, die Präsentation der Niederschrift beizufügen und das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu setzen.