Protokoll:

Herr Lonnes wies darauf hin, dass das Land NRW Förderungsmittel für den U3 Ausbau zurück fordert. Betroffen seien im Jugendamtsbezirk des Rhein-Kreises Neuss 5 Einrichtungen mit einer Summe von insgesamt ca. 180.000,00 €. Offizielle Rückforderungsbescheide existieren noch nicht.

Anschließend bedankte sich Herr Lonnes bei Herrn Berheide, der nach 36 Jahren im Jugendamt in den Ruhestand geht. Nachdem Herr Berheide im November 1985 als Jugendpfleger begonnen habe, arbeitete er seit 2007 im Bereich Kindertagespflege, deren Leitung er im Jahr 2011 übernommen habe. Herr Berheide habe während seiner beruflichen Laufbahn einiges erlebt und habe, sowohl im Bereich der Jugendpflege als auch in der Kindertagespflege, einige Reformen und Gesetzesänderungen begleitet und umgesetzt. Er habe einen großen Anteil an den regelmäßig im Ausschuss vorgestellten Ergebnissen der Planung und des Ausbaus der Kindertagesstätten gehabt.

Herr Rosellen schloss sich im Namen des gesamten Kreisjugendhilfeausschusses dem Dank von Herrn Lonnes an.

Im Anschluss wurde Herrn Berheide ein Abschiedsgeschenk der CDU Fraktion übergeben.

Herr Berheide zog abschließend ein Fazit über seine Laufbahn im Jugendamt und bedankte sich seinerseits bei den Mitgliedern des Kreisjugendhilfeausschuss für die langjährige und gute Zusammenarbeit, sowie bei den Personen, die ihn und seine Arbeit im Laufe der Zeit unterstützt haben.