Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss stimmt

 

  • der Einrichtung des Waldkindergartens mit zwei Gruppen in Korschenbroich durch die Stadt Korschenbroich sowie
  • der Übernahme der Trägerschaft durch Hoch³ zu.

 


Protokoll:

Nach einem Hinweis von Herrn Rosellen auf die zum Tagesordnungspunkt 2.3 ausgelegte Tischvorlage, erkundigte sich Frau Stein-Ulrich, ob es zutreffend sei, dass es in Korschenbroich bereits einen Waldkindergarten gebe.

 

Herr Berheide antwortete, dass eine Waldgruppe vorhanden sei, welche in einer normalen Kindertagesstätte integriert sei. Hier handele sich jedoch um eine echte Walkindertagesstätte. Anschließend gab er das Wort an Herrn Sablotny, den Betreiber der Einrichtung weiter.

 

Herr Sablotny teilte mit, dass sich das Angebot des Waldkindergartens an Eltern richte, die sich bewusst für diese Art von Einrichtung entscheiden. Es stünden

zwei Bauwagen zur Verfügung, jedoch würden die Kinder sich, nahezu unabhängig vom Wetter, draußen in der Natur und vor allem im Wald aufhalten.

 

Im Anschluss ließ der Vorsitzende Herr Rosellen über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen und der Kreisjugendhilfeausschuss fasste einstimmig den folgenden Beschluss: