Protokoll:

Herr Dr. Schröder veranschaulichte das groß angelegte, vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt zeit.punktNRW zur Digitalisierung von Lokalzeitungen aus den Jahren 1801 bis 1945, an dem sich das Archiv im Rhein-Kreis Neuss beteiligen werde. In einem ersten Schritt werden historische Zeitungen online und kostenfrei zur Benutzung bereitgestellt. In einem zweiten Schritt werden diese historischen Zeitungen, denen ein zentraler Stellenwert für die Erforschung der lokalen und regionalen Geschichte zukomme, mittels Volltextsuche durchsuchbar sein. Dies ermögliche Forschenden unendliche Möglichkeiten. So habe Herr Dr. Schröder bei einer dortigen Recherche zu einem Buch anlässlich des Jubiläums der Stadt Zons festgestellt, dass die touristischen Anfänge der Stadt Zons nicht erst um 1900, sondern einige Jahre früher einzuordnen seien.

Seitens des Kreises erfolge eine Beteiligung durch die Digitalisierung des Masterfilms der Volksparole/Rheinischen Landeszeitung (Jahrgänge 1933 -1943) und der Einpflege der Digitalisate ausgewählter Jahrgänge der Grevenbroicher Zeitung, für deren Digitalisierung das Archiv eine Förderzusage des Landschaftsverbandes Rheinland erhalten habe.