Protokoll:

Herr Lonnes erklärte mit Verweis auf die Vorlage, dass die Anfrage der Kreistagsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen vom 13.01.20222 vom Kreisausschuss in den Schul- und Bildungsausschuss weiterverwiesen wurde.

 

Herr Ackburally erkundigte sich nach der Verwendung des Budgets in Höhe von 20.000 €, das für den Umsetzungs-/Zeit- und Kostenplan zur Stärkung des Hochschulstandorts in den Haushalt eingestellt worden war und nach den Kooperationspartnern.

Herr Lonnes bat, die Antworten hierzu dem Bericht zu entnehmen.

 

Herrn Dr. Römer erklärte seine Verwunderung darüber, dass die Anfrage gestellt wurde, obwohl weder Land noch Bund im Rhein-Kreis Neuss Bedarf für einen Hochschulstandort sehen. Frau Wienands bestätigte, dass nach der ausführlichen Antwort auf die Anfrage das Bestreben des Rhein-Kreises Neuss nach einem Hochschulstandort eine Historie habe. Sinnvoll wäre ihrer Meinung nach, die Begabtenförderung zu verfolgen.

 

Herr Ackburrally erläuterte, der Hochschulstandort solle weitergefasst werden, nicht nur auf das Thema Wasserstoff begrenzt sein. Herr Lonnes berichtete mit Verweis auf seine Antwort, dass eine Idee gewesen sei, in Grevenbroich-Frimmersdorf eine Hochschule aus dem Bereich „Cyber- und Software-Sicherheit“ anzusiedeln. Hierzu gab es keine Empfehlung der Zukunftsagentur Rheinisches Revier.

Der Sachstand zu Herrn Rinkerts Vorschlag, eine Hochschule anzusiedeln, die den Universitäten Harward und Yale ähnele, sei zurzeit unbekannt, da Herr Rinkert nicht geantwortet habe.

Die bisherige Erfahrung habe gezeigt, dass es schwer sei, eine öffentliche Hochschule im Rhein-Kreis Neuss im dichten Umfeld von Köln und Düsseldorf zu etablieren. Er sehe eine einzige Möglichkeit in der Standorterweiterung einer Hochschule.

 

Herr Ackburally erklärte seine Enttäuschung, dass Herr Lonnes seine Frage nach der Mittelverwendung von 20.000 € nur mit einem Hinweis auf die Stellungnahme zur Anfrage beantwortet habe. Daraufhin zitierte Herr Lonnes den maßgeblichen Text:

 

„Aufgrund der Antworten von Frau Svenja Schulze und Frau Dr. Pfeiffer-Poensgen sowie der Nichtbeantwortung der Schreiben des Rhein-Kreises Neuss von Herrn Bürgermeister Krützen und Herrn Daniel Rinkert wird derzeit von der Beauftragung einer Agentur mit der Erstellung eines Umsetzung-, Zeit- und Kostenplans für die Errichtung einer öffentlichen Hochschule im Rhein-Kreis Neuss abgesehen. Die Situation kann sich jedoch hinsichtlich der Initiative zum Wasserstoff oder zur Errichtung eines Launch-Centers der Lebensmittelindustrie ändern. Die weitere Entwicklung sollte man deshalb abwarten.“

Die Mittel stehen weiterhin im Haushalt zur Verfügung.

 

Von Herrn Schmitz angesprochen, entschuldigte Herr Lonnes sich für die irrtümliche Bezeichnung des Schul- und Bildungsausschusses als Schul- und Hochschulausschuss in Punkt A. b. der Antwort auf die Anfrage.

Herr Schmitz stellte abschließend fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.