Beschluss:

Der Kreisausschuss bestellte einstimmig die von der Verwaltung vorgeschlagenen Damen und Herren als Mitglieder der Kreisjury zur Durchführung des Kreiswettbewerbes 2008 „Unser Dorf hat Zukunft“. Der Kreisausschuss dankte den Damen und Herren zur Mitwirkung beim Kreiswettbewerb.


Protokoll:

In Anbetracht der Zusammensetzung der Jury hinterfragte der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer die Attraktivität der Jurytätigkeit.

 

Laut Kreisplaner Johannes Nordmann habe es durchaus viele Bewerbungen gegeben. Allerdings sei die Mitgliederzahl der Jury gegenüber den Vorjahren reduziert worden.

 

Der Wettbewerb sei ein hoch interessanter und von den Orten gerne wahrgenommener Wettbewerb, so der 1. stellvertretende Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose. Ihm seien jedoch auch Klagen bekannt, dass die Kriterien nicht klar genug seien. In der Tat seien die Maßstäbe sehr vage. Auch lasse die Dauer der Bereisung des Kreises Zweifel aufkommen, ob eine durchgehende Teilnahme der gesamten Jury und somit eine gleiche Beurteilung überhaupt möglich seien. Eine Verbesserung der Vorbereitungsphase sei angebracht.

 

Der Kreistagsabgeordnete Franz-Josef Radmacher informierte über seine früheren Erfahrungen als Jurymitglied. Der Wettbewerb habe einen sehr hohen Stellenwert für das örtliche Engagement. Der neue Wettbewerbstitel mache die Orientierung in die Zukunft deutlich, was er ausdrücklich begrüßte. Die Kritik des 1. stellvertretenden Landrats Dr. Hans-Ulrich Klose sei durchaus berechtigt und zu berücksichtigen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen