Protokoll:

Anhand der als Anlage 3 beigefügten Präsentation referierte Anika Maneke, Firma Fa. WiR Solutions, vertretende Gigabitkoordinatorin für den Rhein-Kreis Neuss, zum Sachstand des Gigabitausbaus und Mobilfunks.

 

Auf Nachfrage von KTA Johann-Andreas Werhahn erläuterte Kreisdirektor Dirk Brügge, dass der weitere Ausbau zeitlich an die von der Bundesregierung vorgegebenen Aufgreifschwellen geknüpft sei und somit förderrechtlich bestimmt sei.

 

Markus Roßdeutscher erkundigte sich, wie sich die Erschließung in den nächsten 2 Jahren vor dem Hintergrund der Förderfähigkeit durch die Corona-Pandemie gestalte. Anika Maneke erläuterte, dass zunächst ein Vergabeverfahren durchgeführt werde, bei dem auch die Schnelligkeit des Ausbaus ein Kriterium sei. Der Telekommunikationsanbieter, der im Vergabeverfahren den Zuschlag erhalte, führe den Ausbau durch.

Kreisdirektor Dirk Brügge wies darauf hin, dass der eigenwirtschaftliche Ausbau stets von der Bereitschaft der Menschen vor Ort abhinge. Sobald ein Förderverfahren angestoßen werde, sei dieses unabhängig von der Vertragsbereitschaft.