Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete ergänzend zur Vorlage, dass am 28.02.2022 die letzten Impfungen am Impfzentrum an der Hammfeldhalle durchgeführt würden. Zum 01.03.2022 werde der Betrieb am neuen Standort an der Hellersbergstraße aufgenommen. Die Hammfeldhalle könne in absehbarer Zeit somit wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden.

Des Weiteren seien die Infektionszahlen in den letzten Tagen rückläufig. Die Regierung plane stufenweise die Coronamaßnahmen zurückzuführen. Corona sei danach jedoch nicht zu Ende. Er appelliere deswegen an die Anwesenden, sich impfen und boostern zu lassen.

Ab Anfang März gebe es die Möglichkeit im Impfzentrum mit dem neuen Impfstoff Noravax geimpft zu werden. Der Vektorimpfstoff sei zunächst nur für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen vorgesehen. Für diese Berufsgruppe gelte ab dem 15.03.2022 die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Zur Umsetzung der einrichtungsbezogene Impfpflicht habe heute eine Konferenz der Landrätinnen und Landräte aus Nordrhein-Westfalen mit dem Landesgesundheitsminister stattgefunden. Die Bundeswehr werde darüber hinaus die Kontaktnachverfolgung im Gesundheitsamt noch bis zum 17.03.2022 unterstützen. Dies hänge jedoch auch von der aktuellen weltpolitischen Lage ab.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte weiter mit, dass die Pooltestungen in den Kitas in den Städten und Gemeinden teilweise eingeführt wurden und das Gesundheitsamt sich bemühe, so wenig Kinder wie möglich aus den Einrichtungen in Quarantäne zu schicken. Auch für die Eltern sei die Situation schwierig, wenn die Ergebnisse der Pooltestungen zum Teil erst morgens eingehen würden und davon abhänge, ob das Kind die Einrichtung besuchen darf.

 

Kreistagsabgeordnete Barbara Brand führt aus, dass der Kreis mit den Städten und Gemeinden in verschiedenen Bereichen mit den Booster-Impfaktionen gute Erfahrungen gemacht habe. Sie erkundigte sich, ob die Angebote in der Fläche auch für März und April vorgesehen seien.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass die Angebote angesichts der rückläufigen Impfnachfrage zeitlich reduziert würden. Am 27.02.2022 finde zunächst der letzte Booster-Sonntag statt und im März seien zunächst keine Booster-Sonntage geplant. Der Kreis versuche stärker auf mobile Testungen zurückzugreifen. Es bleibe jedoch abzuwarten, ob sich die Nachfrage durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht verändere. Gleiches gelte für das Testzentrum. Sollte die Nachfrage mit den weiteren Lockerungen Ende März sinken, müsse über die Fortführung des Betriebes entscheiden werden. Er könne sich vorstellen, dass die KV das Testzentrum weiter betreibe oder auf die Hausärzte für Impfungen und Testungen verwiesen werde. In dem Zusammenhang wies er darauf hin, dass die Pressemitteilungen und Website des Kreises als Informationsquelle immer aktuell seien.