Protokoll:

Herr Dezernent Vieten erläutert die Tischvorlagen (Schreiben Landrat Petrauschke an Landrat Duzy im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und die Bitte von Landrat Duzy an den Rhein-Kreis Neuss zur Unterstützung bei der Bewältigung der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine). Polen sei das Nachbarland, das die meisten ukrainischen Flüchtlinge bisher aufgenommen habe, bis heute seien ca. 1,3 Mio. Menschen aus der Ukraine in Polen angekommen. Der Rhein-Kreis Neuss werde morgen 100 Feldbetten und 100 Schlafsäcke per LKW selbst nach Mikolów transportieren und habe bereits Vorkehrungen für weitere Hilfslieferungen getroffen.

Die Vorsitzende Stein-Ulrich fragt die Verwaltung, ob es Informationen zu weiteren Kontakten Rhein-Kreis Neuss – Kreis Mikołów gebe. Die Verwaltung informiert darüber, dass leider auch dieses Jahr der Quirinus-Cup Neuss wegen der Coronakrise abgesagt worden sei; aus diesem Grund  sei es auch noch nicht zu direkten Kontakten zwischen Schützenbrüdergemeinschaften des Rhein-Kreises Neuss mit Schützenbrüdern aus dem Kreis Mikolów gekommen. Die Verwaltung stehe aber mit Herrn Peter-Olaf Hoffmann, dem Präsidenten der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen, in Kontakt, der sich bereit erklärt habe, die Teilnahme eines interessierten Mikołówer Schützenvereins an dem Europäischen Schützentreffen im belgischen Deinze im August 2022 zu vermitteln.