Nachtrag: 22.02.2022

Protokoll:

Zu Beginn seines Vortrages drückt Herr Neubauer seine Betroffenheit über den Krieg in der Ukraine und verweist auf das damit verursachte vielfältige Leid der Menschen. Aus eigener Erfahrung als Kriegsvertriebener im 2. Weltkrieg wisse er um die traumatischen Erlebnisse, die insbesondere Kinder zu verarbeiten hätten. Die Vorsitzende Stein-Ulrich dankt Herrn Neubauer für den berührenden persönlichen Beitrag und gibt der Ausdruck Hoffnung, dass der Krieg bald enden möge.

Danach berichtet Herr Neubauer von einer Reise nach Ostpreußen in 2021 und dortigen Gesprächen mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. Er zeigt sich erstaunt, dass die dortigen Bewohner/innen nur von der deutsch-polnischen Geschichte seit 1945 Wissen haben. Daher habe er sich entschlossen, ein Buch über die Zeit vor 1945 zu schreiben, dieses stehe kurz vor der Fertigstellung.

Herr sB Fischer bedankt sich für den interessanten Bericht und erklärt sein Interesse an dem Buch von Herrn Neubauer.