Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und vertagt die Beschaffung des Fitness-Circles für das BBZ Neuss-Hammfeld auf die nächste Sitzung des Schulausschusses.

 

 


Protokoll:

Herr Schmitz bat für die SPD-Fraktion darum, den Tagesordnungspunkt auf eine Sitzung nach den Haushaltsberatungen zu verlegen, da noch Informationsbedarf bestehe.

 

Frau Schoppe erklärte sich mit dieser Verfahrensweise einverstanden.

 

Herr Ingenhoven ergänzte, zwar halte er Sport für unverzichtbar für die persönliche Entwicklung und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, das hier aufgezeigte Sportkonzept enthalte allerdings seines Erachtens eine zu große Individualisierung des Sportunterrichts. So fehle es am Erlernen von z. B. Teamgeist und Mannschaftsverhalten, wenn jede Schülerin/jeder Schüler individuell trainiere.

 

Herr Weuffen führte aus, die Individualisierung halte er für gut, jedoch sei das Programm zu sehr standardisiert, deshalb werde er sich bei der Beschlussfassung enthalten.

 

Frau Wienands verwies darauf, dass es sich um einen Antrag der CDU-Kreistagsfraktion handele und auch sie noch Beratungsbedarf dahingehend sehe, was sich in Bezug auf das ursprüngliche Konzept geändert habe. Die Tatsache, dass das Geld bereits etatisiert sei, müsse nicht zwangsläufig zur Investition in den Fitness-Circle führen. Unter Umständen seien auch andere Lösungen denkbar.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig bei einer Enthaltung