Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte die Entwicklungstendenzen in den einzelnen Schulformen.

Für die Schulform Grundschule sei tendenziell mit abnehmenden Schülerzahlen zu rechnen, während die Schulform Berufskolleg aktuell mit steigenden Schülerzahlen rechnen könne.

Herr Johannknecht merkte an, dass im Bereich der Realschulen die Schülerzahlen deutlich rückläufiger als im Landesdurchschnitt seien.

 

Herr Lonnes führte hierzu aus, dass im Rhein-Kreis Neuss ein hohes Bildungsniveau vorherrsche, demzufolge mehr Schüler als im Landesdurchschnitt das Gymnasium besuchen. Auch die Übergangsquote Grundschule-Gymnasium sei höher als im Landesdurchschnitt.

 

Herr Rehse hob den starken Rückgang der Schülerzahl an der Hauptschule hervor.

 

Frau Schöttgen befragte die Verwaltung nach der Differenz der Soll-Ist-Zahlen an der ISR Internationalen Schule am Rhein.

 

Herr Lonnes nannte als aktuelles Ist (10.09.2009) 522 Schüler. Etwaige Soll-Zahlen seien der Verwaltung nicht bekannt.

 

Frau Schöttgen und Herr Rehse stellten in diesem Zusammenhang die Frage, warum sich der Kreisausschuss statt des Schulausschusses verstärkt mit der ISR beschäftige. Herr Lonnes beantwortete die Frage dahingehend, dass die ISR in erster Linie ein Thema der Wirtschaftsförderung sei. Hier gehe es um Fachkräfte aus dem Ausland und deren Kinder.

 

Frau Schöttgen machte noch einmal auf die Zielsetzung hinsichtlich der Zusammensetzung der Schülerschaft der ISR aufmerksam. Herr Lonnes sagte, dass die angestrebten Schüleranteile (30 % deutsche Schüler und 70 % ausländische Schüler) bei weitem noch nicht erreicht seien.

 

Herr Lonnes erklärte, dass der Geschäftsführer der ISR im nächsten Kreisausschuss am 03.02.2010 einen ausführlichen Bericht zur ISR geben werde.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig