Protokoll:

Herr Wittmer wies darauf hin, dass in Butzheim zur Erweiterung der Feuerwache ein kleines Waldstück gerodet wurde. Unklar sei, ob dies nicht hätte erhalten bleiben können. Er bat um eine Überprüfung.

 

Anmerkung zum Protokoll: Das Wäldchen liegt unmittelbar neben der neuen Rettungswache Butzheim. Es ist im Landschaftsplan VI - Grevenbroich / Rommerskirchen - des Rhein-Kreises Neuss als Geschützter Landschaftsbestandteil 6.2.4.44 festgesetzt. Es handelt sich um Wald im Sinne des Forstrechts.

Ein Teil des ursprünglichen Waldes / Geschützten Landschaftsbestandteils musste für den Bau der Rettungswache im Anschluss an die damals bereits bestehende Feuerwache beseitigt werden. Der Naturschutzbeirat wurde hierzu im Rahmen der 48. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Rommerskirchen beteiligt (vgl. hierzu Vorlage 61/1716/XVI/2016 und Niederschrift über die 7. Sitzung - IX. Wahlperiode - des Naturschutzbeirates am 15.11.2016, TOP 4).

Die aktuelle Fällung der Bäume im verbleibenden Wald erfolgte wegen massiven Befalls der Bergahorne mit Rußrindenkrankheit, auch unter Berücksichtigung des Standortes unmittelbar an der B 477, einer Haltestelle und der Rettungswache. Ein Zusammenhang mit der Feuer- und Rettungswache besteht nicht.

Im Übrigen bleibt die forstliche Bewirtschaftung der verbliebenen Waldfläche von den Verbotes für Geschützte Landschaftsbestandteile unberührt. Es besteht nach Forstrecht eine Wiederaufforstungsverpflichtung unter Berücksichtigung der dortigen gesetzlichen Fristen.

 

Herr Bachmann sprach das Thema Erftrenaturierung an. Frau Willner erläuterte, dass dies Aufgabe des Erftverbandes sei. Das Projekt wurde in der gemeinsamen Sitzung des Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschusses mit dem Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit am 16.09.2021 vorgestellt und kann über Session abgerufen werden.

 

Herr Große ergänzte, dass das Flurbereinigungsverfahren durch die Bezirksregierung durchgeführt werde.

 

Frau Dr. von Meer bestätigte die Angaben von Herrn Große.

 

Abschließend gab Frau Willner auf Anfrage von Frau Behr Auskunft über die in der letzten Sitzung des Naturschutzbeirates offen gebliebene Fragestellung zum Projekt Sanierung Stingesbach in der Stadt Meerbusch. Die beantragte Befreiung konnte nach Vorlage einer ausreichenden Begründung hinsichtlich der Projektausführung und -notwendigkeit durch die UNB erteilt werden.


Abstimmungsergebnis: