Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage.

 

Herr Kaisers stellte die Frage, wer angesichts des allgemeinen Preisanstiegs, auch für Lebensmittel, die Differenz bezahle. Herr Lonnes berichtete von vorliegenden Anfragen von Caterern nach Preisanhebungen. Bisher sei es zu keiner Preisanpassung gekommen. Dies könne jedoch wegen der Inflation nicht ausgeschlossen werden. Zunächst müsse jedoch eine Preisanpassung der Gebührensatzung durch den Kreistag erfolgen. In diesem Fall könne man allerdings davon ausgehen, dass sich bei einer Inflationsrate von rund 8 Prozent auch der Sozialhilfesatz erhöhe. Der Warenkorb werde einmal jährlich angepasst.

 

Ein weiterer Ausgleich erfolge durch das von der Bundesregierung gezahlte Kindergeld. Anmerkung der Verwaltung: Seit Januar 2021 erhalten Familien mit Kindern monatlich 219 Euro für die ersten beiden Kinder, 225 Euro für das dritte und 250 Euro für jedes weitere Kind.

Im Jahr 2022 seien außerdem die Zahlung des sogenannten „Kinderbonus 2022“, in Höhe von 100 Euro pro Kind sowie ein weiterer Bonus in Höhe von 300 Euro vorgesehen. Die Auszahlung der Boni erfolge in den Monaten Juli, September und Oktober unmittelbar auf das Konto der sorgeberechtigten Person, die auch das Kindergeld erhalte.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Rainer Schmitz, ob die Eltern mit den Caterern zufrieden seien, erklärte Frau Grewer-Willwoll, dass sie für die Schule am Nordpark zurzeit einen neuen Caterer suche, da die Lieferungen aktuell nicht zufriedenstellend seien. Jedoch lägen die Preisangaben über dem vorgegebenen Limit. Die Schulleiterin der Mosaik-Schule, Frau Thelen teilte dagegen ihre Zufriedenheit mit dem Service der Varius-Werkstätten mit. Diese hätten in den letzten Jahren lediglich moderat ihre Preise erhöht.

 

Weitere Mitteilungen

 

  1. Sondersitzung des Schul- und Bildungsausschusses am 15.08.2022

 

Herr Rainer Schmitz erklärte den Grund für die am 15.08.2022 anberaumte Sondersitzung. Nach Umbenennung des Schulausschusses in den Schul- und Bildungsausschuss sei es notwendig, sich mit der Hochschullandschaft im Rhein-Kreis Neuss zu beschäftigen. Daher sollen im August neben anderen Tagesordnungspunkten die im Rhein-Kreis Neuss ansässigen Hochschulen vorgestellt werden.

 

  1. Besuch im Partnerkreis Mikolow in Polen

 

Abschließend berichtete Herr Lonnes über den im Mai von der Bildungskommission durchgeführten Besuch im Kreis Mikolow in Polen. Hier habe man sich über verschiedene Schulformen informiert und festgestellt, dass die Schulen vor Ort mittels EU-Fördergelder sehr gut ausgestattet seien.

 

Wunsch der polnischen Partner sei der Aufbau von Schulpartnerschaften, Herr Dr. Kazmierczak erklärte sich grundsätzlich bereit, mit einem polnischen Berufskolleg eine solche Partnerschaft zu begründen.

 

Herr Lonnes berichtete auch von dem Interesse der polnischen Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen an einer Schulpartnerschaft und bat daher die Schulleitungen sich zu informieren. Hierzu werde er per Email einen Bericht mit den Konzepten aus Polen zusenden.

 

Als bemerkenswert stellte er heraus, dass in den dortigen Förderschulen teilweise trigonometrische Aufgaben gelöst würden und ein Lehrer mit nur 4 bis 5 Schülern und Schülerinnen arbeite.

 

Außerdem informierte Herr Lonnes darüber, dass die Auswirkungen des Klimawandels auf Parks und botanische Gärten auch in Polen von Interesse sei: Deshalb werde geprüft, ob der Kreis Mikolow mit dem EGHN der Stiftung Schloss Dyck einen gemeinsamen Antrag für ein Interregprojekt an die Europäische Kommission stelle.

 

Auch werde seiner Meinung nach Polen als Reiseland völlig unterschätzt. Die Kommission sei nach einem umfangreichen Besuchs- und Besichtigungsprogramm, u. a. in Katowice, Schloss Pless, Krakau und Ausschwitz mit besten Eindrücken zurückgekommen.