Beschluss:

Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.


Protokoll:

Ausschussvorsitzende Reinhold erörterte den Kontext zu diesem Tagesordnungspunkt, verwies auf die am Vorabend versandte Tischvorlage und erteilte Kreisdirektor Brügge das Wort. Kreisdirektor Brügge bat die späte Übersendung der Vorlage zu entschuldigen und wies darauf hin, dass das Programm der Fachkräftegewinnung nicht nur den 10-Punkte-Plan umsetzen, sondern auch den Antrag bunte Pflege berücksichtigen solle. Ausschussmitglied Kühl erinnerte an die seinerzeit eingebrachte Kritik an der Altersbegrenzung von KiTa Plätzen für Kinder von jungen Pflegekräften unter 30 Jahren, gewünscht sei die Altersbegrenzung aufzuheben. Kreisdirektor Brügge wies auf den gestellten Antrag hin, die Verwaltung dürfe einen gestellten Antrag nicht eigenmächtig umformulieren, dies müsse in den politischen Beratungen erfolgen.

Ausschussmitglied Kühl wünschte eine Umformulierung der Beschlussempfehlung, ansonsten würde die Fraktion der Beschlussempfehlung folgen. Gewünscht sei eine regelmäßige Berichterstattung im Ausschuss für Soziales und Wohnen. Ausschussvorsitzende Reinhold bestätigte, die fortlaufende Berichterstattung des Umsetzungsstandes.

Ausschussmitglied Krüppel bekundete ihr Interesse an der Vorlage und erkundigte sich, ob die Wohlfahrtsverbände und der Bunte-Tisch-Pflege eine Stellungnahme abgegeben hätten. Die Beratungszuständigkeit sei nicht offenkundig. Ausschussmitglied Ladeck erläuterte, dass die Beratungen am Bunten-Tisch-Pflege bereits stattgefunden hätten, wünschenswert wäre eine breitere Teilnahme seitens der Politik.

Ausschussmitglied Ladeck monierte die Vorgehensweise seitens Ausschussmitglied Kühl und warb um Verständnis für die erhebliche Arbeitsbelastung der Verwaltung.

Ausschussmitglied Bartsch wiederholte die Zustimmung seiner Fraktion, es fehle die Auslandsakquise. Die Gesamtsituation solle betrachtet werden, es sei sicherzustellen dass geworbenen Pflegekräften bezahlbarer Wohnraum und ausreichend Kita Plätze zur Verfügung stünden. Kreisdirektor Brügge erläuterte den Anwesenden, dass die Umsetzung des 10-Punkte-Plans Pflege schrittweise erfolge.

Ausschussmitglied Lüppertz wünschte eine Beteiligung der Wohlfahrt an der Weiterentwicklung des Konzeptes, da die Wohlfahrt an der Gewinnung neuer Pflegekräfte erhebliches Interesse hätte.

Ausschussmitglied Wienands erinnerte an einen älteren Antrag zur Gewinnung von Wiedereinsteigerinnen, sie wünschte eine gesonderte Erfassung dieser Zielgruppe. Kreisdirektor Brügge nahm den Wunsch auf und sicherte eine Berichterstattung in der nächsten Sitzung zu.