Beschluss:

 


Protokoll:

Ausschussvorsitzende Reinhold stellte die Vorlage vor und übergab Ausschussmitglied Bartsch das Wort. Ausschussmitglied Bartsch bedankte sich bei der Verwaltung für die bisherige Umsetzung, die Mitwirkungsbereitschaft der Stadt Korschenbroich und erkundigte sich nach der Zuständigkeitsverteilung zwischen der Stadt und der Diakonie.

Kreisdirektor Brügge erläuterte, dass die Fragebögen an die betroffenen Personen versendet wurden, anschließend werde mit den Hausbesuchen begonnen.

Ausschussmitglied Ladeck bat um die Berücksichtigung der örtlichen Seniorenbeauftragten.

Herr Gellrich von der Diakonie berichtete, dass die Verbände die Standorte im Rhein-Kreis Neuss für die Seniorenberatung aufgeteilt hätten. In der Stadt Korschenbroich biete die Diakonie die Beratungen an. Er bat um Verständnis, dass im Falle eines stark steigenden Beratungsbedarfs, sie mit den aktuellen personellen Kapazitäten einem Ansturm nicht gerecht werden können. Dafür seien weitere Gespräche und Unterstützung der Stadt Korschenbroich notwendig.

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Krüppel sicherte Kreisdirektor Brügge eine Anschlussfinanzierung zu, sollte diese notwendig werden.