Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis

 

 


Protokoll:

Nach einem Verweis auf die Sitzungsvorlage bedankte sich Frau Klein bei Frau Chernova als Vertreterin des Trägers, für die schnellen und unkomplizierten Hilfsangebote an die ukrainischen Flüchtlinge. Vor allem der Eltern-Kind Club werde sehr gut angenommen.

 

Auf Nachfrage von Frau Stein-Ulrich antwortete Frau Klein, dass sich dieses Angebot tatsächlich nur an die Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine richte. Strukturen für Flüchtlinge aus anderen Ländern bzw. Kulturkreisen, seien jedoch bereits vorhanden. Wichtig sei, dass niemand vergessen werde. Frau Chernova ergänzte, dass im Verein insgesamt Menschen aus 38 verschiedenen Nationalitäten seien. Ein ähnliches Angebot bestehe zum Beispiel auch für arabisch- oder türkisch stämmige Kinder bzw. Familien.

Sie führte weiter aus, dass die Angebote für die ukrainischen Flüchtlinge sehr gut angenommen würden und die Eltern sehr daran interessiert seien.