Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Dirk Brügge, Kreisdirektor des Rhein-Kreises Neuss, trug hierzu vor und nahm dabei das Launch Center für die Lebensmittelwirtschaft in den Fokus. Die Powerpoint-Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Herr Brügge erläuterte, dass die Hochschule Niederrhein mit dem Rhein-Kreis Neuss vor einigen Jahren bereits einmal eine Kooperation eingehen wollte, die sich letztlich nicht realisieren ließ. Nun wurde die Idee der Kooperation kürzlich erneut aufgegriffen. Besonders im Bereich der Lebensmittelwirtschaft könnte hier im Rahmen eines „Launch Centers“ eine solche Kooperation mit der Hochschule Niederrhein stattfinden.

 

Der Fokus der Kooperation sollte im Wesentlichen auf den pflanzlichen Lebensmitteln liegen. Schnittstellen seien zu Gesundheitsaspekten und zur Agrarwirtschaft, sowie zum Maschinenbau zu finden. In Neuss läge der bundesweite Fokus auf dem Handel mit pflanzlichen Lebensmitteln. Dies könnte die Grundlage des Launch Centers werden.

 

In Bezug auf die Ausweitung der Wasserstoffnutzung sei eine Kooperation mit der Hochschule Niederrhein geplant. Die Zusammenarbeit müsse aber noch konkretisiert werden.

 

Hierzu wurden keine Wortmeldungen abgegeben.

 

Im zweiten Teil seines Vortrags befasste Herr Brügge sich vor allem mit den Innovations- und Digitalisierungsstrategien für die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss und stellte die 4 Säulen des Innovationskreises vor. Die Powerpoint-Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Diese vier Säulen würden in Teilen ineinander greifen und seien mit der Politik abgestimmt. Herr Brügge betonte die Wichtigkeit eines solchen niederschwelligen Förderprogramms, mit dem kleinen und mittleren Unternehmen im Hinblick auf Prototypen, Markttests, etc. geholfen werden könne. Bereits seit 2008 setze der Rhein-Kreis Neuss sich für die Innovationsaspekte der Unternehmen ein. Begonnen wurde mit dem Startercenter NRW zu einer Zeit, als sich noch niemand um Innovationsverknüpfung sorgte.

 

Im Bereich des Innovationskreises „Places“ sei man schon einen Schritt weiter. Hier habe man über das Förderprogramm zum Strukturwandel die Möglichkeit geschaffen, Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit zu unterstützen.

 

In der Sitzung des Finanzausschusses am 15.03.2022 seien die erforderlichen Mittel für die Zusammenarbeit mit Hochschulen und der dazu gehörenden Förderung beschlossen worden.

 

In der anschließenden Aussprache mit Herrn Brügge, an der sich die Ausschussmitglieder Frau Schenke und Herr Ackburally beteiligten, wurden der Fokus der Fördertätigkeiten, die Rahmenbedingungen des Strukturwandels und der Erfolg bei der Kooperation der digihub Düsseldorf/Rheinland GmbH thematisiert.

 

Abschließend bedankte sich der Ausschussvorsitzende, Herr Schmitz, bei allen Referenten für die ausführlichen und informativen Vorträge.

 

Der Schul- und Bildungsausschuss fasste einstimmig den folgenden