Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht des Standortleiters der CBS zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Sven Hardersen, Standortleiter Campus Neuss der CBS International Business School, berichtete. Die Powerpoint-Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Die CBS International Business School sei durch das Zusammenwachsen mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) Rhein-Erft neu aufgestellt worden. Die EUFH gäbe es aber weiterhin. Hier würden nur noch Gesundheitsstudiengänge angeboten. Die Cologne Business School (CBS)  habe die Wirtschaftsstudiengänge von der EUFH übernommen.

 

Für eine Hochschule seien politische Zusammenhänge (geografische Merkmale wie Stadtgrenzen) nicht immer eindeutig. Daher sei die CBS sehr an Kooperationen mit anderen Kommunen interessiert, so dass sie sich freier entfalten könne.

 

Verkürzung einer Berufsausbildung für Studienabbrecher kenne er bereits aus Köln. Herr Hardersen halte es aber für sinnvoller, wenn man Studiengänge gemeinsam mit der beruflichen Bildung entwickelte. Eine Anrechnung von Studieninhalten sei aber grundsätzlich möglich. Studierende hätten sogar einen Anspruch auf die Anrechnung von vergleichbaren Inhalten. Damit das reibungslos ablaufe, sollten Studierende sich zeitig um eine entsprechende Anerkennung kümmern.

 

Das Modell der studienintegrierenden Ausbildung sei hier heranzuziehen. Über dieses Modell könnten von vornherein Inhalte der Ausbildung als Priorität avisiert werden, wodurch die Anrechnung für das Studium leichter würde. Zur Finanzierbarkeit des Studiums führte Hardersen aus, dass sich die einzelnen Finanzierungsmodelle je nach Studium unterscheiden würden. Stipendien oder auch BAföG seien aber grds. möglich.

 

Die CBS sähe sich jedoch nicht nur als Partner für das Studium, sondern auch als Partner der Region. Die Veranstaltungen „Check IN Berufswelt“ & „Tag der Logistik“ wurden hier exemplarisch genannt. Zusätzlich beteilige sich die CBS an Netzwerken um Ideen und Lösungen für aktuelle Fragen zu finden. Beispielhaft nannte Hardersen den Mangel an Auszubildenden.

 

In der anschließenden Aussprache erkundigte sich Frau Wienands nach spezialisierteren Angeboten der CBS gegenüber anderen Hochschulen. Hardersen erläuterte, dass eine pauschale Aussage nicht möglich sei. So wäre in den Studiengängen der Logistik eine Spezialisierung festzustellen, während der Studiengang Büromanagement auch ohne Spezialisierung einen großen Zulauf fände.

 

Der Schul- und Bildungsausschuss fasste einstimmig den folgenden