Nachtrag: 17.02.2010

Beschluss:

Der Sportausschuss empfiehlt dem Kreistag, den Antrag des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss zu berücksichtigen.


Protokoll:

Herr Steinmetz erläuterte den Antrag des KSB auf Förderung der Beteiligung von Sportlern und Sportlerinnen aus dem Rhein-Kreis Neuss an der Ruhrolympiade 2010 in Duisburg. Bei den 10.000,- € würde es sich um eine Maximalförderung handeln, die nicht zwingend verausgabt werden müsste. Das Ausgabenvolumen würde sich nach der tatsächlichen Anzahl der teilnehmenden Sportler richten.
Herr Bäumken unterstützte für die CDU-Fraktion den Antrag. Die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung sei gut für die Sportler, aber auch der Kreis könnte sich entsprechend darstellen. Die 10.000,- € sollten bei den Zuschüssen zur Förderung des Sports zusätzlich eingestellt werden.

Herr Steinmetz wies darauf hin, dass der Sportausschuss keine endgültige Mittelvergabe beschließen könne. Entscheidungsgremium sei hier der Finanzausschuss bzw. der Kreistag.