Protokoll:

Der Bericht über die Reise der Bildungskommission wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

SB Kress stellt fest, dass es im Kreis Mikołów keine Europaschule gebe, während das Bettina-von-Arnim-Gymnasium, Partnerschule des Lyceum II in Mikołów, Europaschule sei. Vorsitzende Stein-Ulrich bestätigt das, betont aber, dass im Vordergrund des polnischen Schulsystems die Berufsschule stehe, an der dann auch der Abschluss des Abiturs möglich sei.

Die Vorsitzende bittet die Verwaltung um einen Bericht, ob es seit dem Besuch der Bildungskommission im Kreis Mikołów zu Kontakten zwischen der Förderschule und die Berufsschule des Kreises Mikołów und den entsprechenden Schulen im Rhein-Kreis Neuss gekommen sei.

Die Verwaltung teilt hierzu mit, dass Herr Dezernent Lonnes mit E-Mail vom 19.07.2022 alle Förderschulen im Rhein-Kreis Neuss über den Besuch der Bildungskommission bei der Maria Grzegorzewska Schule informiert und um Rückmeldung gebeten habe, ob Interesse an einer Kontaktaufnahme bzw. längerfristig an einem Austausch bestehe. Mit E-Mail vom 06.09.2022 hatte sich die Joseph-Beuys-Schule, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in Neuss, gemeldet und Interesse an einer Kontaktaufnahme signalisiert. Eine dort tätige Lehrerin mit polnischen Wurzeln hat vom Europabüro noch einmal den Flyer der Förderschule in Mikołów erhalten und wird sich um die Kontaktaufnahme zur Maria Grzegorzewska Schule kümmern. Außerdem hatte sich Herr Lonnes mit E-Mail vom 02.06.2022 an das BBZ Grevenbroich gewendet, um dort nach einem Interesse zum Austausch von Berufsschüler/innen mit dem technischen Schulkomplex Mikołów im Bereich der Elektromobilität zu fragen. Hier liegt noch keine Rückmeldung vor.