Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm die Vorstellung von Herrn Eberhard zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Beyen begrüßte Herrn David Eberhard, der die Position des Verwaltungsdirektors am Rheinischen Landestheaters Neuss übernommen habe und bat ihn, sich den Anwesenden vorzustellen.

 

Herr Eberhard führte aus, dass er 1988 in Dresden geboren sei und „Kultur und Management“ in Görlitz studiert habe sowie „Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen“ in Kaiserslautern. Am Staatsschauspiel Dresden sei er ab 2011 Mitarbeiter des Künstlerischen Betriebsdirektors und im Künstlerischen Betriebsbüro tätig gewesen. Von 2015 bis 2017 leitete er den Vertrieb am Theater Heilbronn, danach leitete er fünf Jahre am Düsseldorfer Schauspielhaus den Bereich Besucherservice und Vertrieb. Zum 01.07.2022 habe er die Nachfolge von Frau Tanja Krischer angetreten.

 

Seit September laufe die neue Spielzeit mit Schwerpunkt im zeitgenössischen Theater. Es würden aber auch Theaterklassiker und Kinder- und Jugendtheater gezeigt. Die Situation in den Theaterhäusern sei aufgrund der Energiekrise angespannt, die Materialpreise stiegen und durch den Tarifabschluss für Solobeschäftigte und Bühnentechniker in 2022 gebe es ebenfalls erhebliche Mehrkosten.

 

Er warb bei den Ausschussmitgliedern für einen Beuch des Rheinischen Landestheaters Neuss.

 

Vorsitzender Beyen wünschte Herrn Eberhard für sein Wirken im Rheinischen Landestheater alles Gute.