Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Entwicklung der Kosten der Unterkunft und Bedarfsgemeinschaften zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Carsten Thiel, zu möglichen Hilfen bei hohen Nebenkostennachforderungen für Personen, die knapp über den Grenzen liegen, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass dies im Einzelfall geprüft werden müsse. Problematisch sei insbesondere, dass es sich zunächst nicht um die Abrechnung, sondern um eine Vorauszahlung handelt.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge ergänzte, dass sich Bürger, die feststellen unter die Grenze zu rutschen, zunächst beim Jobcenter beraten lassen sollten.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Dirk Kranefuss erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass die Aufnahme von Flüchtlinge völkerrechtlich und gesetzlich geregelt sei.