Nachtrag: 01.02.2010

Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und bittet die Verwaltung, den Bericht dem Protokoll beizufügen.

 


Protokoll:

Herr Lonnes gab einen kurzen Überblick über die Hochschullandschaft im Rhein-Kreis Neuss (Anlage 2).

Auf Anfrage von Herrn Rehse erklärte Herr Lonnes, die Zuständigkeit für Bachelor-Studiengänge im Bereich Krankenpflege liege beim Krankenhausausschuss. Die Verwaltung beobachte jedoch auch diesen Bereich. Er verwies auf die Kooperation der FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit der AOK Rheinland/Hamburg im Bereich Pflegemanagement und auf Planungen von Fachhochschul-Studiengängen in den Bereichen Physiotherapie und Ergotherapie.

Herr Hamacher betonte, es sei wichtig, die Hochschullandschaft im Rhein-Kreis Neuss auszubauen, um den Standort attraktiv zu machen und den jungen Leuten ein Studium vor Ort zu ermöglichen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig bei einer Enthaltung