Nachtrag: 01.02.2010

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie mit Hilfe von neuen Bildungsgängen die Berufsschullandschaft im Rhein-Kreis Neuss gestärkt werden kann.

 


Protokoll:

Frau Schoppe erläuterte den gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU und FDP.

Herr Rehse vertrat die Auffassung, der Antrag sei überflüssig, weil er nur fordere, was die Verwaltung und die Berufsbildungszentren ohnehin leisten. Frau Schöttgen schloss sich dieser Auffassung an.

Herr Cwik entgegnete, dass die Schulen einer Region im Wettbewerb zueinander stehen, so dass regelmäßig geprüft werden sollte, ob die Schullandschaft ausgebaut werden müsse. Es gehe darum, die Attraktivität der Kreisschulen zu stärken, damit die Schüler im Rhein-Kreis Neuss bleiben. Frau Quiring-Perl sprach sich dafür aus, auch in Zeiten knapper Kassen das Angebot an den Berufskollegs weiter auszubauen.

Herr Lonnes sah in dem Antrag die Aufforderung, gemeinsam über die Ziele für die nächsten fünf Jahre nachzudenken. Es sei wichtig, die Schwerpunkte richtig zu setzen. Einen neuen Schwerpunkt sehe er im Gastronomiebereich. Mit der Errichtung dualer Bildungsgänge für Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche am BBZ Grevenbroich erfolge der Einstieg in dieses Berufsfeld (siehe TOP 11). Am BBZ Neuss-Hammfeld solle der Schwerpunkt Maschinenbau gestärkt werden. Geplant seien ein Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Maschinenbautechnik und ein Bachelor-Studiengang Maschinenbau in Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Hessischen Berufsakademie (s. TOP 13). Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in den technischen Berufen werbe das ZdI-Zentrum Rhein-Kreis Neuss für die MINT-Fächer an Schulen und Hochschulen (Anmerkung: ZdI = Landesprogramm Zukunft durch Innovation, MINT = Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik). In Planung befinden sich ein weiterer Chemieleistungskurs in Dormagen und eine Fachoberschule Klasse 12B am BBZ Neuss-Weingartstraße. Sie solle kaufmännischen Auszubildenden nach Abschluss ihrer Berufsausbildung berufsbegleitend die Fachhochschulreife vermitteln.

 


Abstimmungsergebnis:

19 Ja-Stimmen, 2 Gegenstimmen, keine Enthaltung.