Beschluss:

Der Kulturausschuss empfahl dem Kreisausschuss einstimmig, die Schenkung des Herrn Dr. Julius Rohm mit einem Wert von 151.610 € in 2022 anzunehmen.


Protokoll:

Frau Stein-Ulrich merkte an, dass es sich um eine großzügige Schenkung mit einem hohen Wert handele, die sicherlich zu einer Erhöhung des Versicherungsbetrages für das Museum führe. Zudem sei eine digitale Erfassung der Sammlung sowie die Erstellung eines Katalogs vorgesehen, was zu Folgekosten der Schenkung führe.

 

Herr Lonnes erläuterte, dass er sehr dankbar für die Schenkung sei, da diese sehr gut zum Sammlungsbestand des Hauses passe und die Gegenstände in dieser Materialität äußerst selten seien. Für die Pflege der Objekte und die Versicherung entstünden zusätzliche Kosten, die jedoch für den Erhalt der Sammlung und die Möglichkeit, die einzelnen Objekte im Kreismuseum Zons zu zeigen, in Kauf genommen werden sollten. Sie werden aus dem Museumstat getragen.