Beschluss:

Der Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing nimmt den Bericht der Verwaltung zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Mai – November 2022) zur Kenntnis.

 

 


Protokoll

Kreisdirektor Dirk Brügge ergänzte zur Vorlage „Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung“, dass ein Beitrag der Wirtschaftsförderung in einer Sonderbeilage der NRW-Ausgabe der Zeitschrift „Der Spiegel“ einen marketingmäßigen Erfolg für die Region hatte. Er teilte mit, dass Ende Novemer 2022 ein zweiter Durchlauf des Acceleraterprogramms mit einem weiteren finalen Pitch abschließe und insgesamt erfolgreich gewesen sei. Weiterhin informierte er darüber, dass der Rhein-Kreis Neuss zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Projektes für das Förderprogramm Garzweiler „Innovation Valley“ einen Förderbescheid erhalten habe, was sich wiederum positiv auf die Förderung von Innovation und Gründungen auswirke. Er berichtete zusätzlich über die mit Partnern erfolgreiche Reise des Rhein-Kreises Neuss nach Japan. Hier habe man hinsichtlich Wasserstoff neue Erkenntnisse gewonnen, die man gemeinsam vertiefen möchte.

 

Es lagen keine weiteren Wortmeldungen vor.