Protokoll:

Herr Brügge ergänzt die Vorlage zum Abschnitt b) Fechtzentrum Knechtsteden. In der Vorlage steht noch, dass der Auftrag in Kürze vergeben wird. Die Vergabe ist am Vortag der Sitzung des Sportausschusses erfolgt.

Herr Zenk fragt nach dem Namen des beauftragten Wettbewerbsauslobers.

Herr Müller nennt das Büro BSMF Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH.

Frau Leiermann verweist auf die Frist zum Erhalt des Bundesstützpunktes Säbelfechten bis 2024 und fragt, ob die Nichtfertigstellung der Fechthalle bis 2024 zu Problemen führen kann.

Herr Brügge stimmt zu, dass der Bau in 2024 nicht fertig gestellt sein wird. Die Verwaltung ist in sehr guten Gesprächen sowohl mit der Staatskanzlei als auch mit den weiteren wichtigen involvierten Institutionen. Die Fechtabteilung des TSV Bayer Dormagen feiert erfreulicherweise, trotz des Karriereendes der drei Spitzenfechter Max Hartung, Richard Hübers und Benedikt Wagner im vergangenen Jahr, weiterhin beachtliche internationale Erfolge. Dies sei ein wichtiges Argument und Signal an den DOSB zur Erhaltung des Bundesstützpunktstatus. Darüber hinaus sind die aktuellen Trainingsmöglichkeiten vergleichbar mit den Gegebenheiten an den anderen Stützpunkten. Das BMI, der DOSB sowie der Deutsche Fechter-Bund haben Kenntnis über die intensiven Arbeiten des Rhein-Kreises Neuss. Deswegen geht er davon aus, dass es eine Fristverlängerung geben wird.

Weitere Fragen werden nicht gestellt.