Beschluss:

Im Übrigen fasst der Sportausschuss einstimmig folgenden Beschluss:

Der Sportausschuss stimmt der Erweiterung der Sportehrenamtspreisverleihung auf zwei Preisträger bzw. Preisträgerinnen zu. Der Sportausschuss stimmt der Veränderung der Antragsfristen zu. Der Sportausschuss stimmt der Besetzung der Jury mit einem weiteren Mitglied aus der Sportjugend Sportbund Rhein-Kreis Neuss zu.


Protokoll:

Herr Buchartz erläutert, dass die Vorlage durch die Verwaltung erfolgt ist. Der Sportbund Rhein-Kreis Neuss selbst ist nicht antragsberechtigt. Die Jury hatte in seiner letzten Sitzung dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss den Auftrag erteilt, sich zur Vergabe des Sportehrenamtspreises Gedanken zu machen und ggfs. entsprechende Modifizierungen vorzuschlagen. Diese sind in der Vorlage enthalten und könnten mit einem noch zu formulierenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung gestellt werden. Er fasst die 3 Modifikationen zusammen:

1)    2 Preisträger bzw. Preisträgerinnen auszeichnen

2)    Änderung der Antragsfrist

3)    den Einwohnerinnen und Einwohnern ein Vorschlagsrecht einräumen

 

Herr Streck dankt für die Vorlage. In der letzten Jurysitzung sei mittels Lösung „auf die rheinische Art“ der Preis kurzerhand gesplittet worden. Daraufhin sei auch der Wunsch aufgekommen, diesen Weg durch einen Beschluss des Sportausschusses zu festigen. Die in den Punkten 1) und 2) vorgeschlagenen Modifikationen fänden Zustimmung und könnten zur Abstimmung gebracht werden. Für den Punkt 3) meldet seine Fraktion Beratungsbedarf an. Es sei nicht abzuschätzen, wie hoch der Aufwand wäre, wenn alle Einwohnerinnen und Einwohner Vorschläge einreichen könnten.

Herr Zenk stimmt zu, dass bei der letzten Jurysitzung großes Einvernehmen zu dieser praktikablen gefundenen Lösung herrschte. Die Splittung des Preises sei auf sehr positive Resonanz bei der Verleihung im Rahmen der Kreissportlerehrung gestoßen. Dem Beratungsbedarf zu Punkt 3) stimmt er zu.

Herr Streck schlägt eine Erweiterung der Vorlage vor. Durch die in Punkt 1) aufgeführte Erweiterung möchte der Kreis das Engagement junger Menschen unterstützen und würdigen. Deswegen wird vorgeschlagen, die Jury zu erweitern, indem die Sportjugend einen festen Sitz erhält.

Die Frage, ob die Einwohnerinnen und Einwohner ein Vorschlagsrecht erhalten sollen, wird zur Beratung in die Fraktionen verwiesen.