Protokoll:

Herr Temburg berichtet über die Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss am Weltklimagipfel in Kopenhagen. Mit zahlreichen Fachleuten aus der ganzen Welt seien die verschiedensten Lösungsansätze diskutiert worden, um den Klimaschutz global und lokal voranzutreiben. Herr Temburg führt aus, dass neben der Entwicklung von neuen Techniken z. B. zur Effizienzsteigerung und neuen Energiekonzepten vor allem auch die umweltschonende Freiraum- und Landschaftsplanung von Bedeutung sei. Das Waldvermehrungsprogramm des Rhein-Kreises Neuss sei hierbei ausdrücklich hervorgehoben worden. Auch habe man mit dem Präsidenten der UN-Klimarahmenkonvention Herrn Ivo de Bur über den lokalen Energiepakt des Rhein-Kreises sprechen können, der dazu ermuntert habe, auf diesem Wege weiterzumachen. Herr Temburg fasst die Eindrücke der Tagung für sich wie folgt zusammen:

 

  • Verstärkte Bewusstseinsbildung für die Auswirkungen des Klimawandels
  • Bestätigung, dass mit dem Energiepakt im Rhein-Kreis Neuss der richtige Weg eingeschlagen worden sei und
  • Verpflichtung diesen Weg mit der Entwicklung neuer Projekte weiterzugehen

Der Vortrag wird auf Wunsch von Herrn Markert der Niederschrift als Anlage beigefügt (Anlage 4).