Beschluss:

Einstimmig beschlossen.

 


Protokoll:

Ausschussvorsitzende Reinhold verwies auf die Vorlage und das Protokoll der Sitzung der „Kommission Silberner Plan“, die in der vergangenen Woche stattgefunden hat. Das Protokoll dieser Sitzung wurde am Tag der Ausschusssitzung übersandt.

Kreisdirektor Brügge ergänzte, dass mit diesem Programm auch das Thema „kultursensible Pflege“ umgesetzt werde. Im Rahmen des Zukunftsprogramms Pflegeberufe sollen insbesondere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für den Pflegeberuf begeistert werden.

Ausschussmitglied Bartsch erfragte, welche Qualifikation für die Koordinationsstelle, die im Rahmen des Zukunftsprogramms Pflegeberufe geschaffen werden solle, erforderlich sei.

Kreisdirektor Brügge führte aus, dass das Qualifikationsniveau derzeit vom TZG abgestimmt werde. Es müsse festgelegt werden, ob der Schwerpunkt der Qualifikation im Bereich Sozialarbeit oder Marketing gesetzt werde. Die notwendige Qualifikation sei aller Voraussicht nach mit dem Qualifikationsniveau der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) vergleichbar.

Ausschussmitglied Krüppel begrüßte den Vorschlag und teilte mit, dass sie im Namen ihrer Fraktion über die ersten Ergebnisse erfreut sei.