Protokoll:

Ausschussmitglied Schimanski merkte zu der Vorlage an, dass die bisher vorgeschlagenen Routen die kleineren Ortschaften gut anbinden, aber im Rahmen der Mobilitätswende zukünftig eine größere und direkte Radwegeführung zwischen den Stadtteilen notwendig sei.

Ausschussmitglied Wollbold bat um die Betrachtung dieser Radwegeverbindung im Rahmen des gesamtregionalen Radverkehrskonzepts Rheinisches Revier und das der Rhein-Kreis sich in der Lenkungsgruppe hierfür aktiv einsetze. Auch wenn dem Rhein-Kreis die originäre Zuständigkeit fehlen würde, solle die Mobilitätsmanagerin Frau Smentkowski sich mit den kommunalen Mobilitätsmanagern in Verbindung setzen um die Variante 2 als kommunale Lösung umzusetzen und ggf. koordinierend mitzuwirken.

Ausschussmitglied Becker bat um Vertagung dieses Punktes, damit dieser in den Fraktionen mit den heutigen neuen Erkenntnissen beraten werden kann.

Der Antrag auf Vertagung wurde einstimmig angenommen.