Protokoll:

Abgeordnete Petra Schenke fragte zum Thema Konverter Meerbusch, wie weit der Ausbau der Stromtrasse sei. Sie beobachte, dass derzeit Stromkabel verlegt werden.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge erklärte, dass seines Wissens noch Widersprüche offen seien. Da dieses Thema im Dezernat IV angesiedelt und Dezernent Gregor Küpper nicht anwesend sei, werde man eine Antwort mit dem Protkoll nachreichen.

 

Antwort der Verwaltung zum Protokoll:

Für die Errichtung und den Betrieb von Stromleitungen ist der Rhein-Kreis Neuss nicht zuständig, so dass in der Verwaltung keine Kenntnisse darüber bestehen. Amprion habe auf Nachfrage wie folgt geantwortet:

„Der Ausbau bzw. den Genehmigungsstand zu unserer ULTRANET-Gleichstromleitung auf bestehenden Freileitungstrassen kann auf unserer ULTRANET-Website sowie bei der BNetzA -siehe den nachfolgenden Links- einsehen. Das Genehmigungsverfahren für die ULTRANET-Gleichstromleitung befindet sich derzeit im Planfeststellungsverfahren bei der BNetzA.“

https://ultranet.amprion.net/

 

https://www.netzausbau.de/Vorhaben/ansicht/de.html?cms_nummer=2&cms_gruppe=bbplg

 

Weiterhin erklärt die Verwaltung, dass derzeit noch zwei offene Widersprüche zum Konverter-Genehmigungsverfahren vorliegen, die zeitnah bearbeitet werden.

 

Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor.