Protokoll:

Herr Steinmetz erläuterte, dass die Auftaktveranstaltungen für die Projektmaßnahme „Familienfreundliche Netzwerke Sport und Bewegung“ in Korschenbroich und Jüchen sehr gut angenommen worden seien. Man ginge davon aus, dass hier ein gutes Netzwerk mit den beteiligten Institutionen aufgebaut werden könnte.

Herr Welter bedankte sich im Namen des Sportausschusses bei Herrn Eckart Roszinsky, der als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für den Schulsport, jahrelang dessen Interessen im Sportausschuss und darüber hinaus hervorragend vertreten hätte. Herr Roszinsky bedankte sich für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Sportausschuss hätte immer ein offenes Ohr für die Belange des Schulsports gehabt; die notwendigen Mittel seien ebenfalls immer bereitgestellt worden. Der Kreis würde im Schulsport in NRW eine herausragende Position einnehmen.

Herr Schütz berichtete, dass Richard Hübers aus dem Sportinternat Knechtsteden für den Felix Award als bester Newcommer des Jahres nominiert worden ist. Er startet für den TSV Bayer Dormagen und wird auch von der Stiftung Sport im Rahmen der Projektmaßnahme Säbelfechten mitgefördert. Er wäre schön, wenn man auf der Homepage www.nrw-sportlerdesjahres.de seine Stimme für ihn abgeben würde.

Herr Becker berichtete darüber, dass in Zusammenarbeitet mit der Deutschen Sporthochschule Köln vor einigen Wochen eine Gruppe von japanischen Vereinsmanagern den Rhein-Kreis Neuss und entsprechende Fortbildungen besucht hätten. Zurzeit sei eine Delegation von chinesischen Professoren zu Gast.

 

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss der Vorsitzende die Sitzung des Sportausschusses um 19:05 Uhr.