Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Beyen dankte dem Team der kulturellen Einrichtungen des Kreises und der Kulturverwaltung für den ausführlichen Kulturbericht über die kulturellen Aktivitäten des Kreises.

 

Herr Rehse bestätigte, dass der Bericht auch optisch gut aufgearbeitet sei und mit seiner Vorausschau auf 2023 Lust auf den Besuch der kulturellen Einrichtungen mache. Er fragte nach, wie der Stand beim Spielplatz im Kulturzentrum Sinsteden sei.

 

Herr Lonnes führte aus, dass der Spielplatz zwischenzeitlich fertiggestellt sei. Er werde im Frühjahr 2023 offiziell eröffnet.

 

Herr Lindow schloss sich Herrn Rehse an und betonte, dass es sich um einen traditionell guten Bericht handele, der die Bandbreite der Kultur im Kreisgebiet aufzeige.

 

Herr Lonnes dankte allen Einrichtungsleitungen, der Kulturverwaltung und den Stiftungen für die aktive Mitarbeit in der Kultur. In diesen Zeiten müsse man um den Erhalt der Kultur kämpfen, die Kultur sei keine Selbstverständlichkeit. Die Kulturberichte im Kreisgebiet, auch der umfangreiche Bericht der Stadt Neuss, belegten dies. Die Kreisgemeinschaft arbeite für die Bürgerinnen und Bürger an einem Fortbestand der Kultur.