Protokoll:

Herr Rosellen teilte mit, dass Herr Braun und Herr Giese an ihrer letzten Sitzung in offizieller Funktion teilnähmen. Zur Verabschiedung gab er das Wort an Herrn Lonnes weiter.

 

Herr Lonnes würdigte die über vierzigjährige Laufbahn von Herrn Giese beim Kreisjugendamt Neuss und bedankte sich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen und die geleistete Arbeit. Zu seinen Projekten gehörten unter anderem die Einführung der mobilen Jugendarbeit mit dem Spielbus, die offene Jugendarbeit, Ortsranderholungen, sowie die Planung und Durchführung der Familienfeste. Ende März trete Herr Giese seinen wohlverdienten Ruhestand an. Mit Herrn Giese verliere das Jugendamt einen Mitarbeiter, der, trotz seiner eher unkonventionellen und direkten Art, die Kinder- und Jugendarbeit im Kreis über Jahre geprägt habe.

 

Er bedankte sich ebenfalls bei Herrn Braun für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Jugendhilfeausschuss. Er habe Herrn Braun stets für seine Kompetenz und ruhige Art, auch in etwas hitzigeren Situationen, geschätzt.

 

Herr Rosellen bedankte sich ebenfalls bei Herrn Braun für die langjährige und gute Zusammenarbeit.

Er bedankte sich ebenfalls ganz herzlich bei Herrn Giese im Namen des Kreisjugendhilfeausschusses. Herrn Giese habe vor allem ausgezeichnet, dass sein Job für ihn keine Arbeit, sondern eine Leidenschaft gewesen wäre.

 

Auch Frau Klein bedankte sich bei Herrn Braun für die tolle Zusammenarbeit, immer im Sinne der Kinder und Jugendlichen. Sie werde ihn und seine ruhige und ausgeglichene Art im Jugendhilfeausschuss vermissen.

 

Sie bedankte sich ebenfalls bei Herrn Giese für dessen Arbeit und merkte an, dass Herr Giese ihr nicht nur wegen seine direkten und unkonventionellen Art in Erinnerung bleiben werde, sondern gerade auch wegen seiner souveränen und seriösen Seite.  Ideen und Projekte habe er auch bei Widerständen nie aufgegeben und am Ende immer im Sinne der Kinder und Jugendlichen durchgesetzt. Durch sein vorausschauendes und waches Auge habe er dem Jugendamt durch schwierige Zeiten geholfen. Besonders in Erinnerung geblieben, sei ihr der Beginn der sogenannten Flüchtlingskrise, in welcher Herr Giese schnell und vor den offiziellen Stellen darauf hingewiesen habe, was da auf das Jugendamt zu käme. Dies habe bei der Bewältigung der extremen Lage sehr geholfen.

 

Herr Giese selbst resümierte anschließend seine Zeit beim Jugendamt. Jugendarbeit habe er stets mit viel Elan und Einsatz betrieben und er habe seinen Job gerne gemacht und geliebt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Ausschuss habe er immer als positiv empfunden. Es sei wichtig mit der Politik im Kontakt zu bleiben und sich auf Augenhöhe auszutauschen. Er betonte nochmals wie wichtig ein Dialog zwischen Politik und Verwaltung im Sinne der Kinder und Jugendlichen sei und bedankte sich bei den Mitgliedern des Kreisjugendhilfeausschusses für die konstruktive Zusammenarbeit. Abschließend teilte er mit, dass Herr Bendt seine Arbeit übernehmen werde.