Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt den aktuellen Finanzrahmen sowie die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Lonnes berichtete über den Haushalt des Jugendamtes 2023. Er wies darauf hin, dass der Schwerpunkt der Haushaltsberatungen im Finanzausschuss stattfinde, im Jugendhilfeausschuss aber Gelegenheit bestünde, über den Haushalt zu beratschlagen und diesen dann an den Finanzausschuss zu verweisen.

Für das Jahr 2022 schaffe man voraussichtlich eine Punktlandung, dies stehe jedoch noch nicht in Gänze fest. Möglich sei dies zum vor allem durch eine gute und vorausschauende Planung, jedoch käme auch der Faktor Glück zum Tragen, da viele Unwägbarkeiten vorhanden seien.

 

Er bedanke sich bei Frau Schmitz-Doering, die überwiegend für den Haushalt des Jugendamtes zuständig sei.

Für das Jahr 2023 werde der Zuschussbedarf steigen, was zum Teil auch durch den Ausbau der Kindertagesplätze bedingt sei. Die stetig steigende Zahl der Kinder im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes mache sich bemerkbar.

 

Steigerungen fänden auch im Bereich der Hilfen zur Erziehung statt. Zu diesem Thema werde man in der Mai Sitzung des Kreisjugendhilfeausschusses ausführlich berichten. Das Gemeindeprüfungsamt werde das Ergebnis der letzten GPA Prüfung in diesem Bereich vorstellen.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss beschloss einstimmig: