Beschluss:

Der Kreisausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig bei 1 Enthaltung (Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer) zu beschließen, dass am Standort der Joseph-Beuys-Schule zum frühest möglichen Zeitpunkt ein Mehrzweckgebäude errichtet wird, das von der Schule als Sporthalle, Pausenhalle und Versammlungsraum genutzt werden kann.


Protokoll:

Der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer gab an, dass seine Fraktion eine Kooperation des Kreises und der Stadt Neuss begrüßt hätte, auch aus finanzieller Sicht. Im Schulausschuss der Stadt Neuss stehe man einer solchen Zusammenarbeit durchaus positiv gegenüber. Der Beschluss der Verwaltung sei daher verfrüht. Es solle zunächst noch einmal das Gespräch mit der Stadt Neuss gesucht werden.

 

Jede Lösung sei besser als die aktuelle unzumutbare Situation, so die Kreistagsabgeordnete Beate Pricking. Die Verantwortung für die Schule sei vorrangig gegenüber einer Kooperation mit der Stadt Neuss. Die dortigen Vorstellungen seien mit dem Bedarf der Schule nicht vereinbar. Auch dürfe man die Rolle der Schule als Kompetenzzentrum nicht außer Acht lassen.

 

Nach Ansicht des Kreistagsabgeordneten Stephan Ingenhoven seien sowohl der Beschlussvorschlag als auch die zu ungenauen Informationen seitens der Stadt Neuss nicht zielführend. Er gab die zentrale Bedeutung von ausreichenden Bewegungsmöglichkeiten der Schüler zu bedenken. Die vorgeschlagene Lösung werde dem nicht gerecht, sie sei zu klein. Zudem vermisse er eine Stellungnahme der Schule. Er schlug vor zu prüfen, ob nicht die Errichtung einer größeren Halle auf dem Gelände des Parkplatzes hinter der Schule möglich sei.

 

Der Kreistagsabgeordnete Dr. Christian Will erinnerte daran, dass man im Schulausschuss bereits die Dringlichkeit festgestellt habe. Auch seien die begrenzten Möglichkeiten innerhalb des gegebenen Finanzbudgets bekannt. Die Kinder seien auf eine schnellst mögliche Lösung angewiesen. Zum einen sei eine Kooperation regelmäßig schwierig. Zum anderen seien die Planungen der Stadt zu vage und langfristig. Auch die Nähe der Halle zur Schule sei für die Schule wichtig. Seine Fraktion plädiere für den Beschlussvorschlag.

 

Der Kreistagsabgeordnete Bijan Djir-Sarai machte deutlich, dass auch er für eine schnelle Lösung sei. Es seien jedoch noch viele Punkte offen, die bis zur nächsten Sitzung im Juni geprüft werden könnten. Entsprechend solle mit einem Beschluss noch gewartet werden.

 

Landrat Dieter Patt stellte klar, dass die Schule den Mehrzweckraum wünsche. Eine Dreifachsporthalle treffe nicht die Situation der Schule. Vorliegend stehe der Grundsatzbeschluss über einen Mehrwehrzweckraum an. Er schlug vor, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ändern, dass „auf dem Gelände“ durch „am Standort“ ersetzt wird. Bei der weiteren Detailplanung werde die Stadt Neuss mit berücksichtigt. Abschließend komme die Angelegenheit erneut in die Politik zur Entscheidung.

 

Der Kreistagsabgeordnete Stephan Ingenhoven und die 2. stellvertretende Landrätin Ulrike Apel-Haefs erklärten sich mit der vorgeschlagenen Änderung des Beschlussvorschlages einverstanden.

 

Der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer erklärte, dass auch diese Änderung noch zu sehr eingrenze, da man sich damit bereits auf einen Raum festlege. Doch auch hier solle es noch offen bleiben. Er werde sich enthalten.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen bei

1 Enthaltung (Bündnis 90 / Die Grünen)