Protokoll:

Herr Buchartz verweist auf den vorliegenden Bericht und bedankt sich für die sehr gute Arbeit des Sportbundes.

Herr Kahlbau bedankt sich für das umfangreiche und differenzierte Angebot des Sportbundes. Er freue sich, dass bei den Themen Integration und Inklusion Schwerpunkte gesetzt werden. Darüber hinaus sei die Durchführung des Jugendsportabzeichens eine tolle Motivation für Kinder und Jugendliche Sport zu treiben. An der im Bericht beschriebenen Veranstaltung zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung des Sports“ habe er teilgenommen. Solche Veranstaltungen helfen auch dabei über den Tellerrand hinauszuschauen und auch schwierigere Themen differenziert zu betrachten.

Herr Streck bedankt sich ebenfalls für den Bericht und lobt das Engagement und die Leidenschaft für den Sport. Er nimmt Bezug auf die Pandemie. Rechtlich gebe es keine Auflagen mehr. Er fragt, ob bei den Vereinen eine Entspannung z.B. hinsichtlich der Mitgliederzahlen zu spüren sei.

Herr Baaken dankt dem Sportausschuss für das entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich, mit dem Bericht dem Sportausschuss die positiven Erfolge darlegen zu können. Die Pandemie habe bei den Vereinen ihre Spuren hinterlassen, die auch noch länger nachwirken. Corona sei noch nicht vorbei. Die Vereine kämen so langsam wieder in den Tritt, jedoch brauche es seine Zeit. Dies sei auch vor dem Hintergrund zu betrachten, dass bei vielen Vereinen die Arbeit durch Ehrenamtliche geleistet werde. Es zeichne sich auch ein heterogenes Bild in Vereinslandschaften ab. Einige Vereine habe die Pandemie stark zurückgeworfen. Andere Vereine wiederum haben sogar in dieser Zeit profitiert, weil sie viel Außensport betreiben konnten. Alleine, dass sie viele Ehrenamtliche verloren haben. Die Rückgewinnung gelinge mal besser, mal schlechter. Er möchte den Sportausschuss motivieren, vor allem die schwachen und kleinen Vereine weiterhin zu unterstützen.

Weitere Fragen werden nicht gestellt.