Beschluss:

Der Kreisausschuss bestätigte einstimmig die Beschlüsse des Rettungsausschusses vom 22.04.2008 und erhob sie zu seinen Beschlüssen.


Protokoll:

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke sprach den kürzlichen Brand in der Rettungswache Grevenbroich und die diesbezügliche Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen (siehe Einladung, TOP 11) an. Inzwischen könne an dem Standort wieder gearbeitet werden. Zu berücksichtigen seien die Beteiligungen des Krankenhauses, des Deutschen Roten Kreuzes und des Kreises als Träger der Rettungswache. Ein technisches Versagen sei die Brandursache gewesen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rd. 200.000 €, wobei der vom Kreiskrankenhaus und Kreis zu tragende Kostenanteil von Versicherungsleistungen gedeckt sei.

 

Der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer nahm Bezug auf den Vorschlag von Bürgermeister Prümm, die Rettungswache mit der Feuerwache im Gewerbegebiet Ost zusammenzulegen.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte, dass man bereits seit längerem über einen Standort südlich vom Krankenhaus nachdenke. Die Lage in dem Gewerbegebiet Ost würde sich daher durchaus eignen. Man sei für Gespräche offen und werde die Politik auf dem Laufenden halten, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben.

 

Landrat Dieter Patt stellte heraus, dass die Funktionsfähigkeit und Funktionstüchtigkeit der bewährten Rettungswache im Vordergrund stehe und nicht gefährdet werden dürfe.

 

Aufgrund eines Hinweises des Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel auf angebliche Überlegungen seitens der Stadt Grevenbroich, die Trägerschaft wieder zu übernehmen und damit die Vereinbarung mit dem Kreis aufzukündigen, erklärte Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, dass ihm hierzu nichts bekannt sei. Er gab zu bedenken, dass sich der Zuständigkeitsbereich der Rettungswache Grevenbroich auf Grevenbroich, Jüchen und ca. die Hälfte von Rommerskirchen erstrecke.

 

Landrat Dieter Patt bestätigte, dass dies bislang kein Gesprächsthema gewesen sei.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen