Beschluss:

Auf Vorschlag des Landrates bestellt der Kreistag Herrn Michael Wolff ab dem 01.04.2023 zum Kreisbrandmeister des Rhein-Kreis Neuss. Die Aufgabe wird durch Herrn Wolff im Hauptamt wahrgenommen.

 

 

Auf Vorschlag des Landrates bestellt der Kreistag Herrn Stefan Meuter und Herrn Heinz-Dieter Abels zu stellvertretenden Kreisbrandmeistern. Die Aufgabe wird durch Herrn Meuter und Herrn Abels im Ehrenamt wahrgenommen.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke merkte an, dass die bisherige Stelle von Herrn Wolff als Leiter der Leitstelle neu besetzt werden muss. Der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter würden sich im Ausschuss für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz persönlich vorstellen.

Gestern seien Rettungskräfte während eines Einsatzes so behindert worden, dass die Polizei dazu gerufen werden musste. Es habe auch kein Warnschuss ausgereicht, sodass der Person in die Wade geschossen wurde. Dieses Ereignis sei besorgniserregend. Er appellierte an die Anwesenden, deswegen umso mehr sich für einen respektvollen Umgang mit den Rettungskräften einzusetzen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig