Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Steiner erklärte, dass eine Akademisierung der Klassen feststellbar sei. Die Bildungsgänge der Fachpraktiker seien daher ein Mittel dem entgegenzuwirken. Daher sei es bedauerlich, dass es für den Vorbereitungskurs zu dem neu beantragten Bildungsgang „Fachpraktiker/Fachpraktikerin Service in sozialen Einrichtungen“ nicht genug Anmeldungen gab und infolgedessen abgesagt werden müsse. Sie bat Herrn Lonnes, den Ursachen hierfür auf den Grund zu gehen und festzustellen, ob es beispielsweise am Standort lag oder der Bildungsgang nicht so bekannt sei.

 

Herr Lonnes versprach, hier weiterhin am Ball zu bleiben und im Arbeitskreis der Förderschullehrkräfte für die Qualifizierungsmaßnahme und den Bildungsgang zu werben. Außerdem teilte er mit, dass das vom TZG sorgfältig entwickelte Konzept nun als förderbares Maßnahmeangebot zertifiziert worden sei.

 

Herr Dr. Kazmierczak erklärte, die Schule und die Verwaltung hätten alles getan um den Bildungsgang einführen zu können. Auch sei ihm bekannt, dass die Arbeitsverwaltung nur wenige Bewerberinnen und Bewerber an die Schulen vermitteln könne.

 

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, fasste der Schul- und Bildungsausschuss einstimmig den folgenden


Abstimmungsergebnis:

einstimmig