Beschluss:

Der Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde nimmt die Stellungnahme des Vorsitzenden zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Der Beiratsvorsitzende erläuterte die Inhalte seiner Stellungnahme anhand von aushängenden Plandarstellungen.

Hier stellten sich für ihn einige Fragen, die aufgegriffen werden sollten, gegebenenfalls in einem späteren Planverfahren. Im Bereich des Straberger Sees betreffe dies den südlichen Teil, der für den Artenschutz und die stille Erholung vorgesehen werden sollte.

Im Landschaftsplan III seien dies Flächen mit der Vorrangdarstellung für die Bauleitplanung im Umfeld des Kaarster Sees. Hier sei zu prüfen, ob es noch einen Bedarf für diese Darstellung gebe. Zudem sei die Ausklammerung der Flächen unmittelbar südlich des großen Kaarster Sees in Frage zu stellen.

Die Flächen im Bereich Bauernhütte seien planerisch zu überdenken, auf jeden Fall aber seien, wie seinerzeit mit der Stadt Korschenbroich vereinbart, die Flächen im Bereich des Bodendenkmals einzubeziehen.

Im Landschaftsplan V handele es sich um verschiedene Flächen in Liedberg, die zur Festsetzung als Landschaftsschutzgebiet vorgeschlagen würden. Deren Ausklammerung sei nicht verständlich.

Es sei sinnvoll, Landschaftsschutzgebiete nicht zerrissen festzusetzen, sondern mit einer nachvollziehbaren und logischen Abgrenzung.

 

Herr Große wies darauf hin, dass die Unterlagen zum Änderungsverfahren der Landschaftspläne unter der Internet-Adresse

 

http://multimedia.rhein-kreis-neuss.de/download/Landschaftsplan%20Rhein-Kreis%20Neuss/Landshaftsplanteilabschnitte

(gewünschten Teilabschnitt des Landschaftsplanes anklicken, anschließend den Bereich „Änderungsverfahren“)

 

abrufbar seien.

 

Beiratsmitglied Kremer wies auf zwei weitere Flächen im Bereich des Landschaftsplanes II in Hackenbroich in der Sasser Schepp hin. Er erinnere sich, dass dort vor Jahren im Umweltausschuss der Stadt eine Durchgängigkeit angesprochen worden sei.

 

Der Vorsitzende erklärte, dass die Durchgängigkeit im Bereich der Altstromrinne sicher wünschenswert sei, dass aber derzeit dort ein Feuerwehrhaus mit Vorplatz und ein Sportplatz lägen. Gegebenenfalls könnten in der Zukunft dort Maßnahmen vorgesehen werden.

 

Es herrschte Einigkeit unter den Mitgliedern des Beirates, dass die Stellungnahme des Vorsitzenden zustimmend zur Kenntnis genommen werden solle.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig ohne Stimmenthaltungen.